Workshops

Im Creative Pre-Incubator Programm® unterstützen wir unsere Teams mit einer Vielzahl gründungsrelevanter Workshops. Diese werden von ExpertInnen aus der Startup-Branche abgehalten – die CPI-Teams profitieren von dem übermittelten Wissen und können sich und ihre Geschäftsidee aktiv in den Workshop mit einbringen.

Business Model Design

Die Wahl des richtigen Business Models ist essenziel für den Erfolg eines Unternehmens. Im ersten Workshop lernen die Teams, was ein Business Model eigentlich ist und warum es so wichtig ist.

Der Vortragende bringt den TeilnehmerInnen den Business Model Design Prozess näher, zeigt ihnen, welche Tools es gibt und wie sie für die jeweilige Gründungsidee angewandt werden können.

Founders Agreement

Gerade in der Frühphase des unternehmerischen Vorhabens gibt es sehr viele offene rechtliche Fragen. Die grundlegende Frage: „Was ist ein Founders Agreement und warum ist es so wichtig?“ wird in diesem Workshop geklärt.

Ein wesentlicher Punkt bei der Gründung eines Unternehmens sind außerdem die Rollen im Team. Sind diese ideal verteilt und wer hat welche Rechte und Pflichten? Weiters bekommen die Teams einen Einblick in Gesellschaftsformen und Tipps, welche für ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

Intellectual Properties

Im Workshop Intellectual Properties bekommen unsere Teams Einblicke in Marken, Urheberrecht und Design. Im ersten Themenblock werden der Begriff und die Funktionen einer Marke geklärt. Der Unterschied zwischen verschiedenen Markenarten wird erläutert und die Rechte der Markeninhaber erklärt. Auch Markenschutz und -registrierung sind Themen des Workshops.

Was Urheberrecht ist und was dadurch geschützt wird, wird im zweiten Themenblock behandelt. Zuletzt wird das Design und damit einhergehende Rechte geklärt.

Marktforschung

Häufig scheitern Startups, weil sie am Markt vorbeiarbeiten. In diesem Workshop wird Marktrecherche für das eigene Projekt betrieben. Die TeilnehmerInnen lernen Tools für effektive Marktforschung kennen, bekommen Suchtipps für die Eigenrecherche und lernen den Markt und die KonkurrentInnen zu analysieren.

Intensive Pitching

Hierbei liegt der Fokus sowohl auf dem theoretischen als auf dem praktischen Teil eines Pitch. Zielsetzung des Intensiv Pitch Trainings ist, die Präsentation nochmal zu perfektionieren, und die Gründungsidee in einem 2-3 Minuten Pitch erfolgreich zu präsentieren.

Vermarktung und Positionierung

In diesem Workshop liegt der Fokus darauf, die Geschäftsidee am Markt optimal zu positionieren. Einfaches und schnelles Verständnis der Kunden für das Produkt/die Dienstleistung ist dabei wesentlich. Geschäftsmodell, Pricing, Marketing und Vertrieb sind Kernthemen dieser Einheit.

Venture Capital

Im Workshop Venture Capital bekommen die Teams einen Überblick über verfügbare Finanzierungsinstrumente. Für die jeweiligen Projekte werden sinnvolle Finanzierungsinstrumente gemeinsam erarbeitet, Finanzierungsformen sowie deren Vor- und Nachteile in der Praxis vorgestellt. Besonderer Fokus liegt dabei auf Crowdfinancing, Business Angels, Venture Capital und ICOs.