Gruppenbild Gewinner CPI Demo Day

CPI DEMO DAY 2023

Im Herbst letzten Jahres starteten die Teams in den Creative Pre-Incubator. Der CPI ist mittlerweile an allen niederösterreichischen Fachhochschulen etabliert und unterstützt Studierende, Alumni und Mitarbeiter:innen auf ihrem Weg zur Unternehmensgründung.
Die meisten Teilnehmer:innen starteten mit einem groben Konzept ihrer Geschäftsideen in das Programm, an dem in den letzten Monaten intensiv gefeilt wurde. Unterstützt durch gründungsrelevante Workshops von Experten aus den jeweiligen Fachbereichen und individuelle Coachings wurden die Ideen vorangetrieben.


Beim finalen Event des diesjährigen Durchgangs zeigten die Teams vor Publikum und einer Expert:innenjury die Entwicklung ihrer Vorhaben. Erstmals fand diese Abschlussveranstaltung im Rahmen eines Demo Days, bei dem verschiedene Preise vergeben wurden, statt.
Die Veranstaltung wurde durch IMC FH Krems Geschäftsführer Udo Brändle in den Räumlichkeiten des IMC Campus eröffnet.

Die Jury

Die CPI Teams hatten drei Minuten Zeit die Juror:innen in ihrem Pitch zu überzeugen, bevor sie sich in weiteren sieben Minuten den Fragen der Jury stellten.
Die Jury gestaltete sich aus Vertreter:innen aus verschiedenen Bereichen (v.l.n.r.):

  • Leo Capari, Technologie Transfer Manager bei Tecnet Equity

  • Gerhild Eigner, Abteilung Wirtschaft, Tourismus & Technologie des Landes Niederösterreich

  • Eric Weisz, Co-Founder Circly und CPI Absolvent

  • Enzo Duit, Co-Founder warrify und CPI Absolvent

  • Michael Moll, Geschäftsführer der accent Inkubator GmbH (online zugeschalten)

  • Daniel Zawarczynski, Wirtschaftsdelegierter der Außenwirtschaft der WKO im Silicon Valley (online zugeschalten)

Die Entscheidung

Nachdem alle 11 Teams gepitcht hatten, stand die Jury vor der schwierigen Entscheidung die Gewinnerteams festzulegen. Während der Beratung der Expert:innen gab es für das Publikum im Hörsaal ein spannendes Interview mit Investor und Startup-Experte Heinrich Prokop, der seine Einblicke zum Besten gab.

"Alle Teams waren einfach Spitze! Also tolle Pitches gehabt, tolle Projektideen und genau das hat die Entscheidung sehr schwer gemacht. Das war auch der Grund wieso es nicht 10 Minuten gedauert hat, sondern wir haben knapp 45 Minuten gebraucht um uns einig zu werden."

so Jury Mitglied Leo Capari.

Die Gewinnerteams

Consale goes Silicon Valley
Sascha Ulreich, Erik Grielenberger und Philipp Senftlechner konnten sich mit ihrer Geschäftsidee zu consale den Hauptpreis sichern - die Reise zur NÖ Summer School im Silicon Valley. Das Team der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg entwickelt eine Plattform, auf der in einfachen Schritten digitale Inhalte erstellt, verwaltet und geteilt werden können.

accent Bootcamp mit Gigi Wang
Die Silicon Valley Startup Mentalität bringt Gigi Wang im accent Bootcamp nach Österreich - unsere Teams Colegio (Lena Kernstock & Marlies Riepl / FHSTP), Verdes (Gopinath Hariharasudhan & Nooa Adams / IMC) und Sunny Packaging (Barbara Dutzler & Florian Dutzler / IMC) werden teilnehmen.

Innovationsfestival
Noch mehr Innovationen und Startups warten am FIFTEEN SECONDS Festival - re:flair (Tom Kessler & Thomas Forster / FHWN) und SkillSwap (Isabella Haag & Christoph Dorfmeister / FHSTP) konnten sich die Tickets für Europas führende Zukunftskonferenz sichern!

Abschluss und Ausklang

Im Anschluss an die Entscheidungsverkündung erhielten alle Teilnehmer:innen Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme, bevor das Event bei einem entspannten get together ausklang.

Der CPI wurde in Kooperation zwischen der FH St. Pölten und dem accent Inkubator entwickelt.