Gruppenbild CPI Erfolgsstory

CPI - eine Erfolgsstory

Am 20.09.2022 fanden sich zahlreiche Teams, Partner:innen und Wegbegleiter:innen des Creative-Pre-Incubator-Programm (CPI) zur Veranstaltung "CPI-eine Erfolgsstory" im Landhaus St. Pölten ein. Im Rahmen des Events wurde auf eine erfolgreiche Geschichte des Programms zurückgeblickt und der Gründerspirit an den heimischen Fachhochschulen, sowie deren Erfolgsgeschichten vor den Vorhang geholt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Niederösterreichs Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, der das 2013 zwischen dem accent Inkubator und der FH St. Pölten konzipierte Creative Pre-Incubator-Programm, näher vorstellte.

„In den Köpfen der niederösterreichischen Studierenden schlummern viele spannende Ideen und neue Geschäftsmodelle. Mit dem Creative Pre-Incubator-Programm helfen wir mit, dass diese nicht nur Ideen bleiben, sondern auch in der Realität umgesetzt werden“, betont Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger. „Bisher haben 71 Teams dieses Programm erfolgreich beendet, wovon 16 anschließend ein Startup gründeten. Besonders erfreulich auch die Anzahl der Gründerinnen, sie stellen mittlerweile ein Drittel der Ausgründungen“.

2014 wurde das CPI-Programm dann auch gleich erstmals mit drei Teams erfolgreich an der Fachhochschule St. Pölten umgesetzt. Seit dem Vorjahr nehmen mittlerweile alle Fachhochschulen Niederösterreichs daran teil. Die Umsetzung des Programmes erfolgt durch das CPI-Team des accent und ist Teil der SCIENCE TO BUSINESS Spin-off Initiative des Landes Niederösterreich.

Im ersten Podiumsgespräch gaben die Geschäftsführer der niederösterreichischen Fachhochschulen, Kerstin Koren (Amt der NÖ Landesregierung, Leiterin der Abteilung Wirtschaft, Tourismus und Technologie) und accent Geschäftsführer Michael Moll Einblicke in den Gründerspirit an den niederösterreichischen Fachhochschulen.

„Jährlich werden rund 20 Teams an den Fachhochschulen in diesem CPI-Programm betreut, und die besten von ihnen werden danach in unser akademisches Gründer-Programm aufgenommen. Das waren bisher schon 13 Gründerinnen und Gründer-Teams“, erklärt accent-Geschäftsführer Michael Moll. „Sie sind ein ganz wichtiger Bestandteil des Startup Ökosystems in Niederösterreich und haben einen nachhaltigen Impact auf die niederösterreichische Wirtschaftsentwicklung“, ergänzt Hannes Raffaseder, Chief Research and Innovation Officer der FH St. Pölten.

(v.l.n.r.: Moderator Werner Sejka, Michael Moll, FH Wiener Neustadt GF Armin Mahr, IMC FH Krems GF Udo Brändle, Kerstin Koren, FH St. Pölten GF Johann Haag)

Im zweiten Podiumsgespräch gaben unsere erfolgreichen Gründer:innen Einblicke, in ihre Wege zum eigenen Unternehmen.

(v.l.n.r.: Moderator Werner Sejka, Gregor Witzmann - Farm-Ing, Anna Steinacher - dryven, Eric Weisz - circly, Enzo Duit - warrify)

Der Erfolg dieser NÖ-Initiative zeigt einmal mehr, dass sich der Gründergeist in Niederösterreich in den vergangenen Jahren ausgezeichnet entwickelt hat und die Unterstützungsinstrumente des Landes Niederösterreich hier einen wichtigen Beitrag leisten.

Wir bedanken uns bei allen, die seit Jahren ein wichtiger Teil dieser „CPI Erfolgsstory“ sind und blicken gespannt in die Zukunft.

Der CPI wurde in Kooperation zwischen der FH St. Pölten und dem accent Inkubator entwickelt.