Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Website ein optimales Erlebnis zu bieten. Sie können im Folgenden auswählen, welche Cookies Sie zulassen möchten. Nähere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Essenzielle Cookies sind Cookies, welche für die ordnungsgemäße Funktion der Website benötigt werden.
Drittanbieter Cookies sind Cookies, die Drittanbieter-Software setzt, um Funktionen wie Google Maps zu ermöglichen.
Am Freitag, den 08. November 2024, fand am Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt der zweite Teil der Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor“ statt. Die Gestaltung von Nachhaltigkeitskommunikation, die Nutzung von KI in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) sowie Startups und Einblicke aus der Praxis standen im Fokus.
Bitte akzeptieren Sie die Cookies.
Den Auftakt des Events machte Julia Eisner, Expertin für Künstliche Intelligenz und Kommunikation, mit einer spannenden Keynote. In ihrer Präsentation zeigte sie, welchen Einfluss KI auf die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen hat und gab anhand von Praxisbeispielen einen Einblick in die Bedeutung von Ehrlichkeit und Transparenz. Auch Potenziale und Risiken, die mit der Nutzung von KI-gestützter Kommunikation verbunden sein können wurden näher beleuchtet.
In der anschließenden Talkrunde "Nachhaltigkeit strategisch gestalten: Wie gelingt eine glaubwürdige und authentische Nachhaltigkeitskommunikation bei KMUs und Startups" diskutierten Anton Haubenberger (Haubis GmbH), Markus Bicker (Hafnertec Heiztechnik GmbH), Roswitha Sandwieser (Gugler Medien GmbH) sowie Kirstie Riedl und Julia Eisner (FH Wiener Neustadt) über die Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis. Themen wie Glaubwürdigkeit und Autentizität, der Spagat zwischen wirtschaftlichen Zielen und ökologischer Verantwortung sowie innovative Kommunikationsstrategien standen im Mittelpunkt.
Neben den inhaltlichen Impulsen bot die Veranstaltung anschließend Gelegenheiten zum weiteren Austausch. Teilnehmende nutzten die Möglichkeit, mit Vertreter:innen der FHWN Campus Wieselburg, regionalen Unternehmen und anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.
Die von der accent Inkubator GmbH/Creative Pre-Incubator organisierte Veranstaltung, richtete sich an KMUs, Startups und Interessierte, die Nachhaltigkeit strategisch in ihre Unternehmen integrieren möchten.
Fotos ©: accent/CPI